Willkommen im virtuellen Museum der Wissenschaft

kultur

physik

medizin

chemie

nostalg

links

Eingang

Paul Ehrlich (1854-1915)

ehrlich1.jpg (16980 Byte)



Ehrlich in seinem Studierzimmer,  Frankfurt/M

 

Paul Ehrlich wurde am 14. März 1854 in Strehlen, Schlesien, geboren. Er war Schüler am Gymnasium in Breslau und studierte an den Universitäten von Breslau, Strassbourg, Freiburg(Breisgau) und in Leipzig wo er 1878 mit promovierte. Sein Thema war die Anfärbung von tierischem Gewebe. 1878 wurde er an die Medizinische Klinik zu Berlin als Assistent von Prof. Frederichs berufen. Er hatte alle Freiheit seine Erforschung der Farbstoffe, die er in basische, saure und neutrale kategorisierte, fortzusetzen. 1882 gelang es ihm, den von Robert Koch entdeckten Tuberkel Bazillus spezifisch anzufärben. Die von Zichl und Neelson modifizierte Methode wird noch in der heutigen Zeit angewendet.
Robert Koch berief ihn 1890 als seinen Assistenten in das neue Institut für Infektionskrankheiten, wo er seine Immunologischen Studien aufnahm, die ihn berühmt machten.
1896 wurde Ehrlich Direktor im Steglitzer Institut für therapeutische Seren, wo sein Schwerpunkt bei der Erforschung von Hämolysinen lag. Er bewies, dass die Toxin-Antitoxin Reaktion durch Hitze angeregt und durch Kälte gehemmt werden konnte. Ebenso begann er den Gehalt des Antitoxins in Seren zu standardisieren. Dies gelang auch bei Behrings Anti-Diphterieserum, dessen Dosierung ab diesem Zeitpunkt in Einheiten angegeben werden konnte.
Ab 1899 leitete er da Institut für experimentelle Therapie in Frankfurt. Sein grösster Erfolg war die Entwicklung von Salvarsan, das er in Zusammenarbeit mit S. Hata nach hunderten von Tests mit dem Erreger der Syphilis , Treponema pallidum, erfolgreich gegen diese Infektion einsetzen konnte. Als Schöpfer der Chemotherapie gelangen ihm bahnbrechende Erfolge auf dem Gebiete der Hämatologie, Serologie, Immunologie sowie die Aufstellung der berühmten Ehrlich-Seitenkettentheorie. Diese Theorie über die Antikörperbildung besagt, dass Blutzellen chemische Gruppen, bzw. Seitenketten besitzen, die rein zufällig zu den chemischen Gruppen der eingedrungenen Toxine passen. Durch die Reaktion miteinander werden vermehrt Seitenketten (Antitoxine) gebildet und aus den Zellen in das Blut abgegeben.
!908 erhielt Ehrlich gemeinsam mit  METSCHNIKOV den Nobelpreis in Medizin. Ehrlich starb am 20. August 1915 in Bad Homburg v.d.H.


  Medizin


19.9.96/27.12.98 Kurt Paulus