Willkommen im virtuellen Museum der Wissenschaft

kultur

physik

medizin

chemie

nostalg

links

Eingang

 

ALPA

Alpa, ein Kamera-Mythos aus der Schweiz

Boolsky, Entwickler der Bolex, seiner Zeit voraus, entwickelt auch eine Spiegelreflexkamera für das Kleinbildformat, mit deren Studie und Herstellung er die Pignons S. A. in Ballaigues etwa 1935 betraut. Die 1918 in Ballaigues im Waadtländer Jura gegründete Pignons S. A. war auf die Herstellung von Zahnrädchen (französisch pignons) für Uhrwerke spezialisiert. Da die Pignons S.A. ihre Produktion diversifizieren wollte, stand sie diesem Projekt sehr wohlwollend gegenüber.
Eine erste Serie von rund zwanzig Prototypen kommt 1939 unter den Namen Bolca, Teleflex und Viteflex heraus, von denen einige Exemplare den Namen «Bolsey Reflex Model A» tragen. Sie waren für das neue Unternehmen bestimmt, das Bolsky 1940 in den USA gründen wird: Bolsey.

Im selben Jahr erscheint auch ein Standardmodell der Bolca ohne Spiegelreflex, das in der Folge zur Standard Alpa wird. Insgesamt sollen nicht mehr als 500 Exemplare der Bolca hergestellt worden sein. Die endgültige Version wird an der Mustermesse Basel im Jahr 1940 vorgestellt und unter dem Namen Alpa Reflex 1 vermarktet.
Dieses erste Modell, das mit einem Spiegelreflex und Entfernungsmesser für eine feinere Scharfeinstellung ausgestattet ist, gab es bis 1952
.

ALPA Reflex 1
1946

ALPA Alnea Mod.7
1956

ALPA 11 SI
1977

 
     

   
 

 

 
   

 

   
A