Willkommen im virtuellen Museum der Wissenschaft

kultur

physik

medizin

chemie

nostalg

links

Eingang


Kurze Geschichte der Korrektur von Sehfehlern

Hinweis: eine gelungene literarische Anthologie der Brille ist mit dem Buch "Die Brille des Autors", von Ulrich Faure im Axel Dielmann Verlag, ISBN 3 92923 30 8, erschienen.


Definitionen:

Brille

urspüngliche Bezeichnung für das einzelne Augenglas.
Der Ausdruck kommt von dem Mineral Beryll, der in geschliffener Form als Linse verwendet wurde.

Brillengläser

1. sphärische Gläser

mit beiderseits kugelförmig gekrümmten Oberflächen, z.B Konvexgläser "Plusgläser" mit sammelnder Wirkung, sie dienen dem Ausgleich von Über- bzw. Weitsichtigkeit, oder Konkavgläser "Minusgläser" mit zerstreuender Wirkung zum Ausgleich von Kurzsichtigkeit.

2. asphärische Gläser

mit einer nicht kugelförmigen Oberfläche. Die zweite Fläche kann sphärisch oder torisch (tonnenförmig) sein. Diese Gläser werden vorzugsweise als "Stargläser" verwendet.

Geschichte:

ca 800 n.Ch. wurden in China erstmals Vergrösserungsgläser in einen Rahmen eingepasst.

ca 1000 n.Ch. - sogenannte Lesesteine, einfache Glaskugeln, die auf die Schrift aufgelegt wurden, werden erstmals erwähnt.

13. Jh - ein englischer Mönch wird, nicht nachweisbar, als Erfinder der Brille gerühmt - andere Quellen berichten von einem Mann namens Sandro di Popozo aus Pisa, der 1289 eine Notiz hinterlassen hat, dass er einer der ersten sei, der eine Brille besässe - jedenfalls waren die Gläser nur zum Lesen geeignet.

1275 - Marco Polo berichtet im Westen über Chinesen die umrahmte Linsen, die mit schweren, über den Ohren hängenden, Schnüren gehalten werden, tragen.

1352 - Ein Gemälde von Tommaso da Modena,in einem Fresko in Treviso, zeigt das erste Portrait eines Brillenträgers. Es stellt den Kardinal Nikolaus von Rouen dar.

circa 1500 - Die Erfindung des Buchdrucks führte zu einer hohen Nachfrage nach Lesehilfen. Die Rahmen waren aus Kupfer, Blei oder Holz und wogen schwer auf der Nase. Für die Linsenkonstruktion gab es keine Regeln, die Gläser wurden nach dem Zufallsprinzip, geht, geht nicht ausgesucht.

circa 1500 - Die ersten Brillen gegen Weitsichtigkeit wurden entwickelt.

1760 - Auf Anregung Benjamin Franklins, wurde für Ihn die erste bifokale Brille hergestellt.

19. Jh. - Brillen, die nicht hinter den Ohren gehalten werden, werden modern. Sie werden mit einem Federmechanismus auf die Nase geklemmt. Ihre Bezeichnung : "Pince-Nez" oder Nasenklemmer

Mitte 19. Jh. - Erste Versuche, Fehlsichtigkeiten chirurgisch zu beseitigen.

Spätes 19. Jh. - Die ersten sphärischen Linsen werden gegen Astigmatismus entwickelt.

1950 - Entwicklung der Kontaktlinsen


  Brillen

12.9.96/30.4.98 Kurt Paulus