Willkommen im virtuellen Museum der Wissenschaft

kultur

physik

medizin

chemie

nostalg

links

Eingang

Dunkelfeldmikroskopie

Videos 1

 

 

Interessante Beobachtungen bei der Mikroskopie von Lebendblut. Es fand eine spannende Interaktion zwischen einem basophilen Granulozyten (Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Granulozyt ) und einer wahrscheinlich parasitären Struktur.

Könnte es sein, dass der Granulozyt unfreiwillig für die Verbreitung der Struktur sorgt, das Immunsystem also übertölpelt wurde?

Die Videos sind auf www.vimeo.com (Stichwort Dunkelfeld) und können dort kommentiert werden. Die Videogeschwindigkeit wurde auf 4fach eingestellt.

 

 
     
 

Video 1

 

Video 2

 
     
 

Video 3

 

  Video 4  
     
  Video 5   Video 6: Letzte Aufnahmen ca 3 Stunden nach der ersten Sequenz.
Das Präparat beginnt sich bereits zu verändern.
 
 

 

 

 

Mikroskop: Zeiss Axioskop
Objektiv 100 mit Aperturblende
Dunkelfeldkondensor A=1.4 mit Ölimmersion

 

 

Eosinophiler Granulozyt

 
  Highlight   Eosinophiler Granulozyt, im normalen Blutbild  
       
 

Im Rahmen der Lebendblutuntersuchung konnte das folgende Ereignis festgehalten werden: eine rundliche Struktur mit glatter Oberfläche, mit einem Durchmesser von etwa 35 µm, wurde von eosinophilen Granulozyten attackiert. (1 Bild/30sec)

     
         
 

 

     

Last update: 07.09.2014