Willkommen im virtuellen Museum der Wissenschaft

kultur

physik

medizin

chemie

nostalg

links

Eingang

 
 

HASSELBLAD (in Arbeit)

Hasselblad, das moderne Mittelformat

Im Zusammenhang mit dem Wirtschaftsaufschwung der Nachkriegszeit stellt das Ende der 1940er Jahre einen grossen Moment in der Geschichte der Fotografie dar. Damals kamenneue Fotoausrüstungen auf den Markt, die schnell Erfolg haben und oft heute noch aktuell sind.

In Schweden erhielt Victor Hasselblad, ein Fotograf, der bei Ica und Kodak gearbeitet hatte, Anfang der 1940er Jahre von der Regierung den Auftrag, Geräte für Luftaufnahmen zu entwickeln. Er gründete für deren Produktion eine Manufaktur. Um das Überleben seines Unternehmens nach dem Krieg sicherzustellen, entwickelte er eine Spiegelreflexkamera für das Mittelformat, die ab 1948 produziert wurde und sich durch ein Baukastensystern auszeichnete, dessen Einzelteile wie zum Beispiel das Objektiv, das Filmmagazin und sogar der Sucher austauschbar sind.

Diese bei Fotografen stets sehr beliebte Kamera wurde den heutigen Anforderungen angepasst stets nach demselben Baukastensystern und Design -, wobei die Einzelteile von 1948 weiterhin passen.

Hasselblad Reflex 500 C1961
Cameramuseum Vevey

   
Digitale Rückwand von Leaf Systems 1993
Cameramuseum Vevey