Willkommen im virtuellen Museum der Wissenschaft

kultur

physik

medizin

chemie

nostalg

links

Eingang

 

Tafeln aus "Culturgeschichte der Menschheit" von G. Klemm 1843

 

 

Band 1 Titelblatt

Widmung
an Friedrich August
König von Sachsen
Diese "Culturgeschichte der Menschheit" von Gustav Klemm, Band 1 und 2 in einem, mit der Nummer 14 auf dem Rücken, hat mich durch meine Kindheit begleitet und entsprechend ist ihr Zustand.
Trotzdem liebe ich sie, nach über 50 Jahren, wie damals.
Wie sie in meinen Besitz geriet weiss ich nicht mehr. Aber offenbar stammt sie aus einem englischen Lager für Kriegsgefangene, wie der runde Stempel auf dem Titelblatt verrät. Kurt Paulus
kpa kpa

 

 

Mehr über den Verfasser

Gustav Klemm

 

 

Band 2 Titelblatt

 
kpa  
kpa
       
 


 

   
kpa
kpa kpa
   
 
       
kpa kpa
       
kpa

Das habe ich zu G. Klemm ausserdem gefunden und möchte es, ohne es werten zu können, zitieren:

Verrat konkret: 1835 verrät der verhaftete Gustav Klemm Georg Büchner und andere Mitglieder der »Gesellschaft der Menschenrechte«, indem er belastende Aussagen über sie macht. Büchner versucht, zwischen dem Verräter und dem Menschen Klemm zu unterscheiden, und er empfindet noch Mitleid mit Letztgenanntem.    

Wer weiss mehr darüber?

  K. Paulus 24.12.05 /04.12.2016