Willkommen im virtuellen Museum der Wissenschaft

kultur

physik

medizin

chemie

nostalg

links

Eingang

 

Belichtungsmesser (in Arbeit)

Ikophot 1953

Weston Master

Belichtungsmesser

Als Fotoplatten industriell gefertigt wurden, war ihre
Lichtempfindlichkeit beständig und bestimmbar.
Die ersten Forschungen in dieser Richtung unternahmen die beiden Engländer Ferdinand Hurter und Vero Charles Driffield gegen 1880.
Es wurden verschiedene Systeme mit Fotopapier und Filtern zur progressiven Abdunklung sowie diesbezügliche Tabellen entwickelt.
Da sie recht unpraktisch und nicht sehr genau waren, galt es, andere Lösungen zu finden. 1873 gab Willougby Smith seine Entdeckung zur
linearen Funktion von Lichtstärke und der fotoelektrischen Leitfähigkeit von Selen bekannt. Da die Elektrotechnik damals noch wenig fortgeschritten war, gab es erst in den 1930er Jahren überzeugende Resultate mit ersten fotoelektrischen Belichtungsmessern.